Urbane Liga

Jugendforum Stadtentwicklung

Wir sind Teil der Urbanen Liga! Zusammen mit Vertretern von 25 jungen Stadtentwicklungs-Initiativen aus dem deutschsprachigen Raum werden wir uns in den nächsten zwei Jahren regelmäßig zu den sogenannten Denklaboren zusammenfinden, um aktuelle Themen der Stadtentwicklung zu diskutieren und weiterzudenken.

Das erste Denklabor fand bereits im Juni 2018 statt.

Es diente dem Zweck, uns als Initiativen untereinander besser kennenzulernen und die Themenfelder für die folgenden Denklabore abzustecken. Denn anders als in den vergangenen Jahren können wir uns die Arbeitsbereiche nun selber gestalten. Unter den Oberthemen “Flächenaktivierung”, “gemeinwohlausgerichtetes Baurecht”, “neue Kooperationsformen [mit Verwaltung und Kommunen]” und “Beteiligung” haben wir Ideen, Vorschläge und Wünsche für die nächsten Termine, aber auch für die stadtgestalterische Zukunft unserer Projekte gesammelt.

Wir sind gespannt auf die nächsten Termine und freuen uns ganz besonders, in den Austausch mit so vielen spannenden Projekten gekommen zu sein, von denen wir einige noch nicht kannten. Denn am meisten lernen wir noch immer voneinander.

Jetzt freuen wir uns erstmal auf den Bundeskongress Nationale Stadtentwicklungspolitik im September 2018, bei dem wir die Themen der Urbanen Liga vorstellen!

Share your thoughts